Sanierungs-Roadshow am 25.09.

Bei der Altbau Sanierungs-Roadshow handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe der Energiewende Oberland (EWO) zum Thema Energieeinsparung und Effizienz im Bausektor, der ja für gut 40% alles Emissionen verantwortlich ist.

Zusammen mit dem Arbeitskreis Tegernseer Tal Energie und Klimaschutz (ATTEK) wird hierzu eine Veranstaltung im Tegernseer Tal angeboten. Hierbei halten am Anfang der Roadshow 5 Referenten Impulsvorträge, bevor sie an Thementischen auf die konkreten Fragen der Teilnehmer eingehen. Selbstverständlich kann jede/r auch von Tisch zu Tisch wechseln.

Die Fachleute hierzu sind:

Andreas Scharli ein Experte rund um Heizungstausch und bauliche Ertüchtigung,
Maximilian Rogers erklärt die Aufgaben und Pflichten eines Energieberaters, beginnend von der Grundlagenermittlung bis zur Hilfe bei der Zuschussgewährung.
Franz Hagn, Heizungsbauer aus Rottach-Egern,  gibt Sachinformationen zum heiß diskutierten Thema Wärmepumpen.
– Elektromeister Wolfgang Hafner beleuchtet das Thema Photovoltaik
Gerald Kunze-Fechner berichtet von seinem Praxisbeispiel. Er hat in Festenbach in den letzten Jahren ein Haus aus den 70 er Jahren energetisch saniert, die Heizform getauscht und mit Photovoltaik Dach und Balkon belegt. Er erzeugt nun rechnerisch mehr Energie als er selbst verbraucht und erzeugt zudem noch die Energie für seine beiden Elektrofahrzeuge. Damit hat er den persönlichen CO2 Fußabdruck auf einen Bruchteil des Ausgangswertes verringert, ohne dabei an Lebensqualität verloren zu haben. Obwohl schon vor Kurzem ins Rentenalter eingetreten, kann er noch im Rahmen der normalen Lebenserwartung die finanziellen Früchte seiner Maßnahmen ernten, weil sich die getätigten Investitionen im Zeitraum von rd. 15 Jahren amortisieren, bei zu erwartenden Energiepreissteigerungen auch noch früher.

Eintritt frei

Wichtig wäre eine Anmeldung, damit wir als Veranstalter vorab feststellen können ob das Andreasstüberl ausreicht, oder bei größeren Interesse in den Neureuthersaal umgezogen werden soll. Auch sollen dadurch Getränke in ausreichender Größe vorhanden.  

Anmeldung am besten per Mail an dahoam@johann-schmid.de oder SMS / WhatsApp an 0171/8614346.

2024-09-25-Sanierungsroadshow

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.